Ihre Email-Adresse und persönliche Daten werden von uns ausschließlich für den Versand von Newslettern verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich abzumelden. Rechtliche Hinweise
Suchbegriffe eintragen.
Setzen Sie ein Pluszeichen '+' vor die Wörter, die Sie unbedingt ansehen wollen. Im Gegensatz, setzen Sie ein Minuszeichen '-' vor die Wörter, die Sie ausschließen wollen. Zum Beispiel : Provence +Rennrad -Nizza
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung: Montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr oder jederzeit per E-Mail.
Ab 9. Juni lockert Frankreich die Einreisebedingungen für Touristen aus dem EU-Ausland. Wer vollständig geimpft ist, braucht ab dem 9. Juni keinen Test mehr um nach Frankreich einzureisen. Für nicht-Geimpfte reicht ab dem 9. Juni auch ein Antigen-Schnelltest von weniger als 72 Stunden für den Grenzübertritt (vormals wurden nur PCR-Tests akzeptiert). Details siehe Stichwort Einreise unten.
Frankreich hat am 3. Mai seinen strengen Lockdown des Monats April beendet. Die Regierung hat darüberhinaus einen mehrstufigen Plan für die progressive Lockerung der Restriktionen bis Mitte Juni präsentiert.
Abhängig sind die Lockerungsschritte natürlich vom weiteren Fortschritt bei der nationalen Impfstrategie sowie der Entwicklung der Inzidenzen. Infos zur aktuellen Lage finden Sie auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes (DE).
Bis 9. Juni 2021: Reisende aus der EU- (und gleichgestellten Staaten Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Vatikanstaat sowie Australien, Korea, Israel, Japan, Neuseeland, Singapur und Vereinigtes Königreich) müssen bei Einreise nach Frankreich einen höchstens 72 h vor Abreise vorgenommenen negativen CoViD-19-Test (PCR) sowie eine Erklärung zur Symptomfreiheit vorweisen. Weitere Informationen auf der Webseite der deutschen Vertretungen in Frankreich.
Ab 9. Juni: Frankreich lockert die Einreisebedingungen für ausländische Touristen aus dem EU-Ausland. Wer vollständig geimpft ist, braucht ab dem 9. Juni keinen Test mehr um in Frankreich Urlaub zu machen. Als vollständig geimpft gelten Menschen zwei Wochen nach ihrer zweiten Impfung (und vier Wochen nach einer einmaligen Impfung mit Johnson&Johnson) oder der einmaligen Dosis, wenn sie bereits an Covid erkrankt waren. Es gelten sowohl digitale als auch schriftliche Impfnachweise. Doch auch wer noch nicht geimpft ist hat es bei der Einreise einfacher. Ab 9. Juni reicht auch ein Antigen-Schnelltest von weniger als 72 Stunden für den Grenzübertritt (vormals wurden nur PCR-Tests akzeptiert). Quelle: Französische Regierung
Hinweise zu aktuellen Beschränkungen des öffentlichen Lebens in Frankreich finden Sie hier: Webseite der deutschen Vertretungen in Frankreich
Die Entwicklung der covid-19 Epidemie in Frankreich wird von den Behörden mit dem Kartenmaterial unter diesem Link stetig überwacht, welches die Départements in rot und grün auf Basis von drei Indikatoren einstuft (Aktivität des Virus, Auslastung der Intensivbetten und die Auslastung der Testkapazitäten).
Weiterführende Informationen: